Worauf ist beim Tragen zu achten?

Bild: Didymos

Bild: Didymos

Anhock-Spreiz-Haltung (ASH)

Babys ziehen im Liegen oder auch beim Hochheben ihre Beinchen automatisch an und spreizen sie leicht, als würden sie genau wissen, dass sie dafür gemacht wurden auf der Hüfte der tragenden Person zu sitzen. Da Neugeborene oft Probleme mit den Hüften haben, der Oberschenkelkopf noch nicht richtig in den Hüftgelenkspfannen liegt, ist das Tragen dort eine besondere Hilfe und wichtig für die Reifung der Hüfte. Die Knie des Kindes sollten ungefähr auf Bauchnabelhöhe sein.

Bild: Tragenetzwerk

Bild: Tragenetzwerk

Gerundeter Rücken

Der Rücken des Babys ist von Natur aus gerundet (Totalkyphose), selbst schon im Mutterleib. Erst wenn das Baby lernt den Kopf zu halten, zu krabbeln, zu sitzen und zu laufen, entsteht die typische S-Form des Erwachsenen.

Bild: Privat

Bild: Privat

Kopfstütze

Der Kopf des Traglings sollte immer gestützt werden können. Denn so lange es den Kopf noch nicht alleine halten kann, bzw. es einschläft, muss der Kopf immer mit einer hohen Kopfkante (Tuch) oder Kopfstütze (Tragehilfe) unterstützt werden.

Bild: Privat

Bild: Privat

Wohlfühlen

Auch die Tragenden (Eltern, Großeltern, Geschwister…) sollen sich wohlfühlen und die Nähe und Verbundenheit untereinander genießen.

Bild: Didymos

Bild: Didymos

Nicht nach vorne blickend tragen

Die Babys können sich bei Überreizung nicht zurück ziehen und sitzen meist auf einem viel zu kleinen Steg. Auch für die tragende Person liegt der Schwerpunkt meist falsch, so dass es zu Rückenschmerzen kommen kann.